Schöftland1 gegen Kriens1

Eine Quizfrage sei zu Beginn gestellt: Erich Niessner ist schon beim Einspielen am Schimpfen, am "Händeverwerfen", am zynisch Lächeln; wo spielt unsere erste Mannschaft?

Richtig: in Kriens, genauer gesagt in der Krauer Halle in Kriens. Anhänger von Schöftland sind sich gewohnt, dass in dieser Halle unsere Nummer Eins zu allem fähig ist.....die Spielbedingungen liegen ihm einfach nicht.

Die Anhänger an diesem Samstagnachmittag waren Daniel Lanz und der Schreibende. Die Spieler waren wie oben erwähnt Erich, Christoph und Haseeb. Ihnen gegenüber standen alte Bekannte: René Ortner (A17), Jan Trampus (B15) und Martin Furrer (B15). In der Saison 2012/2013 spielten wir gegen die genau gleichen Gegner und gingen damals mit einer 1:9 Packung nach Hause. Reto Müller konnte damals ein Einzel gewinnen....(siehe Erläuterung oben). Zu Hause im Rückspiel gewannen wir dann immerhin mit 6:4.

Eine gute Stunde vor Matchbeginn waren wir alle anwesend. Während sich unsere Stars einspielten, pilgerten die beiden Anhänger buchstäblich durch Kriens und versuchten alles, dass dieser Match zu Gunsten von Schöftland ausfallen möge.... (siehe Foto oben)

Schliesslich ging es bei diesem Duell um einen wichtigen Abstiegskampf.

Beim ersten Einzel spielten René gegen Erich. Wie oben erwähnt; die Nerven von Erich liegen in dieser Halle immer etwas blank: bei der ersten Ballberührung von René traf dieser schon mal den Ball mit der Schlägerkante - unhaltbar sauste der Ball an Erich vorbei. Die Mimik von Erich sprach Bände! In ähnlichem Stil ging es weiter und mit 11:5 war der erste Satz weg. Nun, Erich ist, auch wenn alles sich gegen ihn zu verschwören scheint, immer ein Kämpfer. Denkbar knapp ging mit 12:10 der zweite Satz leider auch an den Krienser. Im Dritten lief es dann besser, Erich gewann 11:5 und nun glaubte man, das Blatt könne sich noch wenden. Doch René hatte etwas dagegen und reüssierte mit 11:8.

Bei Christoph sah es zu beginn ganz gut aus. Mit 11:9 gewann er den ersten Satz. Dann verlor er aber knapp mit 8:11 und 8:11 und im vierten dann klar mit 5:11. Haseeb spielte zuerst gegen Martin Furrer. Er zeigte ein tolles Spiel. Im ersten Satz verlor er zwar knapp zu acht, dann gewann er ebenso knapp zu neun. Der dritte Satz war dann zum Vergessen (11:3). Haseeb kämpfte sich im Vierten zurück und hatte Satzbälle. Doch Martin konnte ausgleichen und dann mit 12:10 gewinnen. Schade, schade.

Nun lagen wir schon mit 0:3 zurück. Haseeb verlor dann über drei Sätze gegen die Nummer eins von Kriens. Allerdings waren die einzelnen Ballwechsel zum Teil sehr sehenswert und René (A17) musste sich ganz schön anstrengen gegen unsere Nummer drei (B11). Es stand nun 0:4 und Erich war am Kämpfen mit Jan Trampus. Wie gesagt, in dieser Halle ist Erich zu allem fähig. Ich sah ihn schon drei Mal verlieren....Erich musste im vierten Satz den Ausgleich mit 11:9 hinnehmen. Im fünften spielte er dann noch einmal gross auf und führte mit 10:6. Doch Jan kam auf 10:9 heran - er machte es noch einmal spannend. Erich liess aber nichts mehr anbrennen und mit 11:9 holte er den ersten Punkt für Schöftland.

Den spannendsten Match an diesem Tag lieferten sich wohl Christoph und Martin. In allen Sätzen lag Christoph hinten. Aber mit viel Kampfgeist kämpfte er sich immer wieder heran. Martin Furrer spielt sehr attraktive Ballwechsel, er umläuft die Rückhand praktisch ständig und flipt und zieht mit der Vorhand, was das Zeug hält. Doch Christoph hielt immer wieder dagegen. Der erste Satz ging mit 11:7 an Martin. Im zweiten hatte er auch schon Satzbälle, doch Christoph konnte den Innerschweizer noch abfangen und gewann mit 13:11. Der dritte Satz ging knapp mit 11:9 an Kriens. Im Vierten war es wieder wie im zweiten Satz. Martin hatte etwa drei Matchbälle. Doch mit unglaublichen Ballwechseln kämpfte sich Christoph heran und konnte noch einmal mit 13:11 gewinnen. der fünfte Satz blieb ebenso spannend wie die vorhergegangenen. Martin führte hoch und Christoph konnte wieder zum 9:9 ausgleichen!! "Christoph gewinnt!!", raunte mir Haseeb zu. Doch leider wurde daraus nichts. Martin nützte seine beiden letzten Aufschläge geschickt aus und gewann mit 11:9 im fünften Satz!

Vor dem Doppel lagen wir also mit mit 1:5 zurück.

Das Doppel spielte Erich und Haseeb. Souverän und fast schon zu locker gewannen die Schöftler die ersten beiden Sätze. Erich und Haseeb harmonierten ausgezeichnet. Der dritte Durchgang ging klar an die Innerschweizer. Erich und Haseeb spielten aber zu gut und gewannen dann das Match im vierten Satz mit 11:8. Wir verkürzten auf 2:5. Rein theoretisch läge also noch ein 5:5 drin.

Haseeb spielte gegen Jan und gewann den ersten Satz. Sollte doch noch die Wende kommen? Nein. die nächsten drei Sätze gingen an den B15-Spieler und die Niederlage war da. Jetzt konnte im besten Falle noch ein Punkt für uns resultieren. Dafür war dann Erich besorgt. Gegen Martin Furrer realisierte er einen 3:0 Sieg. Das letzte Einzel (Christoph gegen René) war mannschaftsmässig nicht mehr so wichtig. Der Krienser setzte sich erwartungsgemäss auch durch und sicherte sich so den 7:3 Erfolg.

Auf unseren mageren Kontostand kommt also nur ein Punkt dazu. Mit vier Zählern sind wir auf dem letzten Platz. Der rettende sechste Platz hält momentan Kriens mit 7 Punkten inne....

Am Sonntag, dem 6.11 spielen wir gegen den Tabellenleader in Bremgarten.

Last modified on Sonntag, 23 Oktober 2016 23:17